| |

Die 10 Geheimnisse des Glücks (5)

Unsere Einstellungen, unser Körper, unser Selbstbild und unsere Großzügigkeit beeinflussen unser Glücklich sein.
Heute kommt ein weiterer Aspekt dazu, den schon Seneca erkannt hatte, als er schrieb:

Wenn man den Hafen nicht kennt, ist kein Wind der Richtige

Hier das 5. Geheimnis des Glücks: Die Kraft der Ziele

Ziele und Ambitionen geben unserem Leben Sinn und Zweck. Nur, wenn unser Leben einen Sinn hat, empfinden wir das, was wir „Glück“ nennen.
Immer wieder kommt es vor, dass Menschen, die ihre Rente erreicht haben, plötzlich erkranken oder gar sterben. Menschen, die sich jeden materiellen Wunsch erfüllen können, greifen viel häufiger zu Drogen und Alkohol und benebeln so ihren Geist. Warum ist das so?
Der Grund liegt darin, dass sie ihrem Leben keinen Sinn mehr zuordnen können.

Die Psychologie unterscheidet zwei Motivationsrichtungen:

  1. hin zu Freude / Erfüllung
  2. weg von Leid/Schmerz

Wenn man ein Ziel hat, liegt der Fokus auf der Freude, ist man jedoch ziellos, konzentriert man sich darauf, Schmerz zu vermeiden.

In einer Studie der Harvard University aus dem Jahre 1953 wurden alle Absolventen des Jahrgangs nach Ihren Zielen und Ambitionen für die nächsten Jahre befragt. Rund 3 Prozent der Befragten hatten eine Idee, was sie mit ihrem weiteren Leben anfangen sollten!!

Die Lebenswege und Karrieren der Befragten wurden über die folgenden 25 Jahre beobachtet. Das Ergebnis: Die 3 Prozent der Befragten, die bestimmte Ziele vor Augen gehabt hatten, waren gesünder, hatten bessere Karrieren gemacht, hatten mehr Geld zur Verfügung und lebten in stabileren Beziehungen als die restlichen 97 Prozent zusammengenommen. So fühlten sich diese 3 Prozent auch weit glücklicher als der Rest.

Menschen, die eine Zeit ihres Lebens unter schwierigsten Bedingungen leben mussten, beschrieben später immer wieder, es sei nur das Ziel gewesen, das sie hätte überleben lassen. Und der berühmte Admiral Byrd schrieb: „Ohne ein Ziel hätten die Tage geendet, wie solche Tage stets enden – in Auflösung.“ Und er meinte, die Auflösung der Seele.

Wenn wir ein Ziel haben, scheinen sich Stress und Anspannung in Luft aufzulösen. Vielleicht erlebst Du sie als Hürde, die auf dem Weg zu Deinem Ziel überwunden werden muss, und Du bist bereit, dies Hürde zu nehmen.

Auch heute habe ich wieder eine schöne Übung für Dich vorbereitet.

Nimm Dir diesmal ein bisschen mehr Zeit. Hol Dir einen Stift und ein Blatt Papier und mach es Dir gemütlich:

 

„Die Schaukelstuhl – Technik“

Stell Dir vor, Du bist 99 Jahre alt, sitzt in Deinem Schaukelstuhl und denkst über Dich, Dein Leben und das Erreichte nach.

An was würdest Du Dich gern erinnern?

Was hättest Du gern getan?

Welche Orte hättest Du gern besucht?

Welche Beziehungen hättest Du gern geknüpft?

..und die wichtigste aller Fragen:

Welcher Mensch wärest Du gern geworden?

Aus der Retrospektive betrachtet fallen viele der vermeintlich so wichtigen Ziele, die wir uns „in die Zukunft“ setzen, weg. Viele Dinge sind einfach nicht mehr wichtig, wenn man zurückblickt.

Dieser Blickwinkel hilft Dir, langfristige Ziele zu formulieren. Anschließend kannst Du das gleiche mit kurzfristigen Zielen machen: mit Zehnjahreszielen, Fünfjahreszielen, Sechsmonatszielen, Wochenzielen, Tageszielen.
Schreib all Deine Ziele auf und leg sie auf Deinen Nachtisch. Morgens vor dem Aufstehen, lies sie! So hast Du stets vor Augen, wofür es lohnt, in den Tag zu starten, fröhlich, engagiert, voller Energie und … glücklich!

Und sollte Dir irgendwann auffallen, dass ein Ziel gar nicht mehr so erstrebenswert ist, wie es vorher schien, mach Dir keine Sorge. Unsere Prioritäten und Werte verändern sich im Laufe unseres Lebens und entsprechend ändern sich auch unsere Ziele. Darum sollte die Schaukelstuhl-Technik auch immer wieder wiederholt werden, mindestens alle 6 Monate. So haben wir stets Ziele, denen wir uns verpflichtet fühlen, die unserem Leben einen Sinn geben und uns anregen und motivieren!

Ziele bilden das Fundament unseres Glücks. Viele Menschen glauben, Glück setze Komfort, Luxus und ein dickes Bankkonto voraus. Aber wir brauchen zum glücklich sein nur etwas, das uns begeistert, uns inspiriert und uns zeigt, warum wir auf dieser Welt sind. Das ist eines der mächtigsten Geheimnisse – die Kraft der Ziele!

 

 

Das 5. Gesetz des Glücks

Ziele geben dem Leben Sinn und Zweck.
Mit einem Ziel vor Augen konzentrieren wir uns mehr darauf, Freude zu erlangen, als Schmerz zu vermeiden.
Ziele sind er einzig wirkliche Grund, morgens aufzustehen.
Ziele machen schwere Zeiten erträglicher und gute Zeiten besser.
Es ist sinnvoll, Ziele zu definieren  und sie sich jeden Morgen vor dem Aufstehen bewusst zu machen.
Aufgrund unserer Entwicklung ist es wichtig, Ziele immer zu aktualisieren.

 

 

Auch in unseren Ausbildungen ist die Zielarbeit ein ganz wichtiges Element. So wichtig es in der Anwendung von Quantenheilung mit Quantenfeld Transformation ist, mittels einer Intention eine Richtung vorzugeben, das Ergebnis aber offen zu lassen, so wichtig ist es in unserem Alltag, sich seiner Ziele bewusst zu sein. Daher widmen wir dem Thema Zielen in unterschiedlichen Seminaren immer wieder Raum. So findet sich, unter unterschiedlichen Aspekten das Thema Ziele in Bezug auf die Quantenfeld Transformation im Eigenanwender-Seminar Für MICH!, in unserem BEst of NLP (im Herbst wieder im Angebot) beleuchten wir  das Thema auf einer anderen Ebene und auch im neuen Format zum Thema Selbstbewusstsein nimmt es ebenfalls einen wichtigen Platz ein.

 

 

Current pricing table is not published!

Ähnliche Beiträge