| |

Die 10 Geheimnisse des Glücks (7)

Glücklich sein liegt in der Macht jedes Menschen.

Wer sich seiner eigenen Perspektive bewusst ist und bereit ist, seine Erwartungen, seine Vorannahmen, seine Überzeugungen dahingehend zu verändern, dass sie seine negativen Emotionen nicht dauernd triggern, hat das 1. Prinzip des Glücks erkannt. Wer darüber hinaus erkennt, dass Körper, Geist und  Seele eine Einheit bilden und dennoch sehr individuelle Bedürfnisse haben und dass der Körper einen direkten Bezug zu unserer Gefühlslage hat, dass Geben und Vergeben zum Glücklich sein dazu gehören und wir Ziele brauchen und dass unser Selbstbild unser  Glück massiv beeinflusst, der hat schon 6 Voraussetzungen erkannt, die ihm Glück bescheren.

Nun kommt das siebte Geheimnis des Glücks: Die Kraft des gegenwärtigen Augenblicks

Und weil es inzwischen schon beinahe Routine ist, fangen wir auch jetzt wieder mit einer kleinen Übung an.

Manche werden sie vielleicht kennen, andere nicht – egal wie, sie entspannt, tut gut und hilft Dir, in den gegenwärtigen Augenblick zu kommen. Nichts denkt Dich zurück in die Vergangenheit und nichts denkt Dich nach vorn in die Zukunft. Denn der einzige Platz, zu leben ist hier und die einzige Zeit zu leben ist JETZT!

Such Dir einen ruhigen Platz, an dem Du  ungestört bist und schenk Dir ca 15 Min.  Lies Dir die Anleitung in Ruhe durch – sie ist nicht schwer. Dann erst folge ihr aus der Erinnerung.

Setz Dich bequem hin, die Beine sollten parallel nebeneinander stehen, die Hände liegen auf den Oberschenkeln, Handflächen nach unten.
Atme einige Male tief ein und aus und schließe die Augen, oder schau einfach in die Weite des Raumes, ohne etwas direkt anzusehen. Konzentriere Dich auf die rechte Hand. Nimm einfach wahr, was Du fühlst. Den Stoff der Kleidung, die Wärme des Oberschenkels, die Muskulatur oder was immer Du auch fühlst. Lass Dir einige Sekunden Zeit! Fühl auch in die Hand hinein, vielleicht spürst Du irgendeine innere Reaktion, ein Kribbeln, Wärme, Kälte. Nimm einfach wahr, ohne zu werten!  Nun richte die Aufmerksamkeit auf die linke Hand in der gleichen Weise. Nimm Dir auch hier einen Moment Zeit… Die Stille findet man nicht in hektischem Tun!

Richtet nun die Aufmerksamkeit auf beide Hände gleichzeitig. Nimm beide Hände aufmerksam wahr und bleibt mit der Aufmerksamkeit bei den Händen. Wenn Gedanken auftauchen, was am Anfang vollkommen normal ist, lass Sie sie einfach ziehen, wie Wolken am Himmel und kehr mit Deiner Aufmerksamkeit zu den Händen zurück. Schon bald wird es still in Eurem Kopf, Ruhe und Gelassenheit halten Einzug, der Körper entspannt.  Nach etwa 2 – 3 Minuten wirst Du feststellen, dass Du Dich leicht und entspannt fühlst und eine stille Kraft in Dir die Führung übernimmt, die Kraft des gegenwärtigen Augenblicks Nun bleib mit einem Teil der Aufmerksamkeit bei den beiden Händen, steh auf und bewege Dich im Raum. Langsam und bewusst. Wenn es im Kopf wieder hektisch wird, lenk die Aufmerksamkeit auf die kleinen Zwischenräume, zwischen den Dingen, die Leere, zwischen den Objekten. Hier hat der Verstand kein Futter und es wird wieder ruhig im Kopf. Du bist im JETZT!

Wenn Du in Deinem Leben Glück erschaffen möchtest, ist dieses Geheimnis vielleicht eines der besonders wichtigen! Und vermutlich haben viele Menschen noch niemals darüber nachgedacht.

Gestern Mittag war ich ziemlich in Eile. Ich hatte noch eine Menge Dinge zu erledigen und so flitzte ich in die Küche, um das Mittagessen vorzubereiten. Während ich die Kartoffeln schälte war ich mit den Gedanken wohl ganz woanders, ich glaube ich formulierte zum xten Mal einen Text. Plötzlich durchfuhr mich ein heftiger Schmerz. Mein Finger blutete wie verrückt und die Wunde war heftig… ich hatte den Kartoffel haltenden Finger voll erwischt.

Oh ja, ich hätte es besser wissen müssen – aber manchmal ist man einfach nicht bei der Sache, ist unaufmerksam und dann passieren solche Geschichten. Und ganz sicher ist es nicht das allerschlimmste, was einem so passieren kann, wenn man gedanklich irgendwo herumschwirrt. Viel bedrückender kann es sein, wenn man sich zunächst einmal klar macht, wir unbewusst wir doch mit dem wertvollsten aller Güter, der Zeit umgehen.
Wir schätzen Autos, Fernseher, Kleidung und Geld, dabei sind das alles Sachen, die man leicht ersetzen kann. Die Zeit können wir niemals ersetzen und wir haben sie nur in einem begrenzten Maße und wir wissen noch nicht einmal, wie viel oder wenig uns davon bleibt. Über die Vergangenheit nachzugrübeln, Ereignissen nachzuhängen, sich um die Zukunft zu sorgen, ja, sogar Email zu formulieren, die man eine Stunde später schreiben möchte und an deren Wortlaut man sich nicht mal mehr wirklich erinnert, ist „vertane“ Zeit – es beraubt uns der Gegenwart. Und die Gegenwart – das HIER und JETZT – ist alles, was wir hatten, haben und haben werden.

Die Kraft des Augenblicks liegt jedoch nicht im Augenblick selbst, sie liegt darin, im Augenblick zu leben. Das Glück findest Du nicht in Jahren, Monaten, Wochen oder Tagen – Du findest es nur, wenn man im Augenblick lebt.

Versuche, Dich an glückliche Zeiten zu erinnern! Was fällt Dir ein?
Wie erinnerst Du dich an diese Zeiten?
Sind es Jahre, Monate, Wochen Tage — oder sind es Augenblicke?
Erinnere Dich nochmals genau!
Vermutlich wird Dir ein entscheidender Moment einfallen – EIN Augenblick! DER Moment X – und nun kannst Du dich von diesem Moment aus an weitere Dinge erinnern, die zu Deiner Geschichte gehören – von einem zum nächsten Augenblick!
Nun stell Dir vor, Du hättest genau diesen Augenblick verpasst, weil Du unaufmerksam gewesen wärest, weil Du abgelenkt gewesen wärest – dann hättest Du genau dieses Glückgefühl verpasst.

Alle unsere Erinnerungen bestehen aus Augenblicken, in denen wir etwas sahen, hörten, fühlten, rochen oder schmeckten und das Geheimnis besteht darin diese Augenblicke des Glücks zu sammeln, möglichst viele, denn jeder ist einzigartig.

Bestimmt kennst Du den Spruch: „Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!

Das Leben von Tag zu Tag ist nicht so leicht – das Leben von Augenblick zu Augenblick hingegen ist einfach! Weil alles einfach ist, wenn es aus Einzelschritten besteht. Wer den Augenblick lebt, hat keine Zeit für Bedauern oder Sorgen!

Als ich meine Kartoffel schälte, war ich mit der Aufmerksamkeit irgendwo zwischen Vergangenheit und Zukunft – nur im Jetzt war ich nicht – ..und autsch!

Wenn ein Sportler während eines Turniers, eines Abfahrtslaufs oder eines Skisprungs anfängt darüber nachzudenken, was wäre, wenn, es könnte fatale Folgen haben! Und selbst wenn nicht – siegen wird er so nicht!

Das Leben vieler Menschen ist erfüllt von schrecklichen Horrorszenarien, Katastrophen, schlechten Nachrichten, die so niemals eintreffen werden, die aber durchaus zu unangenehmen Gefühlen und unangenehmen Erfahrungen führen. Wer den Augenblick versäumt, kann das Spiel des Lebens nicht gewinnen!

Darum, probiere es aus: Konzentriere Dich für den Rest des Tages auf das, was Du gerade tust, tue nichts, während Du etwas anderes planst und wenn Du mit jemandem redest, schenk ihm Deine ganze Aufmerksamkeit!

Im Augenblick zu leben verringert die Angst vor dem morgen und die Niedergeschlagenheit wegen gestern – Du arbeitest konzentrierter und effizienter und bereicherst das Leben.

Versuch es einfach mal mit den alltäglichen Aufgaben des Lebens, wie die Achtsamkeit es rät: Wenn Du isst, iss, wenn Du trinkst, trink, wenn Du gehst, geh und wenn Du Kartoffel schälst, schäle Kartoffel. Es ist einfach, aber am Anfang nicht leicht. Immer wieder können sich Gedanken einschleichen und schon bist Du wieder in irgendeiner anderen Zeit gelandet… („Als sie mich gestern anrief, war sie …“, oder „Nachher muss ich aber noch unbedingt xy machen!“) Sobald Du es bemerkst, kehre zu dem zurück, was Du gerade tust! Du wirst merken, was auch immer Du gerade machst, geht schneller und besser, weil Du dieser Tätigkeit Deine ganze Aufmerksamkeit schenkst. Du wirst auch bemerken, dass Deine Gespräche viel intensiver werden, weil Du zuhörst, wenn Du zuhörst und sprichst, wenn Du sprichst.

 

 

Das 7. Gesetz des Glücks

Glück findet man nicht in Jahren, Monaten, Wochen oder Tagen, nur im Augenblick
Wir schöpfen das Leben nur ganz aus, wenn wir jeden Augenblick ausschöpfen
Erinnerungen sind Sammlungen von besonderen Momenten – sammele viel davon!
Das Leben im Jetzt verhindert Reue, überwindet Angst und mindert Stress.
Beginne jeden Tag wie einen Neuanfang, wie ein neues Leben!
Wenn Du nur im JETZT bist, bist Du fokussiert in allem, was Du tust.
Das verbessert Deine Ergebnisse und auch Deine Gespräche.

 

Die erste Übung in diesem Kapitel ist aus dem Basisseminar Quantenheilung mit Quantenfeld Transformation entnommen. Die Kraft des gegenwärtigen Augenblicks zu erfahren und zu nutzen, ist ein elementarer Bestandteil der Quantenheilung.

Sowohl in den Seminaren, CDs und Videokursen bieten wir Dir verschiedene Übungsmöglichkeiten an, den Augenblick des JETZT zu fassen und zu halten – denn er ist der Garant für ein glückliches Leben!

Und wenn Du Kairos, den griechischen Gott des Gelegenheit  JETZT beim Schopfe packen möchtest, dann werde aktiv und starte mit z.B. mit dem Basis-Videokurs Urknall.

Wenn Du es wünschst, werden wir Dich gerne durch den Lernprozess begleiten und stehen mit Rat und Tat jederzeit an Deiner Seite.

 

 

Current pricing table is not published!

Ähnliche Beiträge