Die 10 Geheimnisse des Glücks (8)

Vielleicht klingt das, was jetzt kommt, wenn ich Dir das 8. Geheimnis des Glücks vorstelle, zunächst befremdlich oder gar absurd. Dennoch ist es eine der hilfreichsten und effektivsten Formen, glücklich zu sein. Zugegeben, es gibt Herausforderungen im Leben, wo es nicht passt, aber wenn Du einen ehrlichen und wohlwollend prüfenden Blick auf den Inhalt legst, wirst Du feststellen, es passt viel öfter, als man zunächst glauben möchte.

Das 8. Geheimnis des Glücks ist die Kraft des Humors

Es gibt Menschen, die alles sehr ernst nehmen. Es ist ziemlich schwierig, glücklich zu sein, wenn man niemals lacht. Zwar ist lachen eine Begleiterscheinung des Glücklich seins, aber auch andersherum wird ein Schuh draus. Wenn Du lachst oder lächelst, werden im Gehirn chemische Substanzen ausgeschüttet, die Glücksgefühle auslösen. Die Forschung hat längst festgestellt, dass der Spiegel der Stresshormone Adrenalin und Kortison im Blut absinken, wenn wir lachen. So sind wir weniger ängstlich oder besorgt, eine gute Voraussetzung für das Glück. Und natürlich sind die 10 Geheimnisse immer in der Summe zu verstehen – sie wirken gemeinsam, nicht isoliert voneinander. Das wäre das Gleiche, als wenn man die Genesung nur durch Training forcieren möchte, sich aber weiter ungesund ernährt, sich keine Ruhe gönnt, usw.

Auch heute möchte ich Dir wieder eine kleine Übung vorstellen. Hierzu eine kleine Vorübung. Überleg einmal, erinnerst Du dich an eine Situation, die Dich zunächst sehr aufgebracht hat, und über die Du einige Tage oder Wochen später lachen konntest, als Du sie jemandem erzählt hast.

Ich erinnere mich an einen Sonntag im Juli vor vielen Jahren. Meine älteste Tochter hatte gerade vier Tage den Führerschein und  wollte mit einem kleinen Ford KA ihre Schwestern ins Schwimmbad bringen. Wer nicht übt, lernt nicht – also gab ich ihr das Auto. Alles lief problemlos, bis sie wieder in unseren Carport einparken wollte. Neben der Einfahrt parkte der kleine Sportwagen ihres Freundes, von uns als „heilige Kuh“ belächelt, denn der junge Mann bekam schon Herzrasen, wenn sich ein Insekt auf der Kühlerhaube niederließ. Um diesem Gefährt bloß nicht zu nah zu kommen und womöglich Staub aufzuwirbeln und damit Schaden anzurichten, nahm die ungeübte Fahrerin einen zu weiten Bogen und musste nun auch noch Gas geben, um die leichte Schräge zu überwinden. Kurz, sie gab zu viel Gas, erschrak, verwechselte Bremse mit Gas und schoss in den Carport, in dem sie nahezu quer zum Stehen kam. Dabei durchbrach sie mit einem markerschütternden Knall die Außenwand des mit Fachwerk verzierten Unterstandes wie eine Schallmauer. Als ich zur Haustür stürmte, stammelte das käsebleiche Mädchen, noch immer im Auto sitzend,  nur… „Papas Auto ist ok!!! Und die Kuh auch!! (Sie war es Gott sein Dank auch!). Zeitgleich ging in der Einliegerwohnung die Tür auf und die Oma, zu dieser Zeit schon sehr verwirrt, rief mit schriller Stimme – „Alarm – ich war das nicht!! Alarm – …!“ Im ersten Moment konnte ich die Komik in diesem Szenario nicht erfassen – aber schon am Abend, als ich meiner Mutter die Vorkommnisse am Telefon schilderte, lachte ich Tränen. Die Carport, die um gut 10 cm verschoben worden war, hat die örtliche Feuerwehr mit Spanngurten wieder in die Ursprungsform gezurrt, und damit die Statik gerettet. Das Loch in der Fachwerkwand haben wir dekorativ mit einem schönen Karrenrad befüllt… Nachher sah es besser aus als vorher. Und mein KA hatte, aufgrund seines vielen Plastiks, auch keine wirklichen Schäden. Am Ende war alles halb so wild.

Vermutlich hat jeder solche Erfahrungen schon gemacht.

Und konntest Du dich noch ärgern, als Du über dieses Ereignis gelacht hast?

Wäre es also nicht sinnvoll, so früh wie möglich über Erfahrungen zu lachen, statt sich zu ärgern oder aufzuregen?

Das Geheimnis besteht darin, etwas in der Situation zu finden, worüber man lachen kann. Alles spielt sich nur im Kopf ab!! Du entscheidest Dich für bestimmt Gedanken. Du wählst aus, auf was Du dich konzentrierst.

 

Und nun kommt die Übung:

Wenn Dir da nächste Mal ein Missgeschick passiert, stell Dir nicht die Frage: Was ist daran schrecklich, sondern überlege, was daran komisch ist. Und wenn Dir nichts einfallen will, dann frag weiter: Was könnte daran komisch sein, wenn es etwas Komisches gäbe?

Natürlich kann man nicht über alles lachen – es gibt Situationen, die sind nicht komisch. Aber, die meisten Missgeschicke des Alltags sind es sehr wohl.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Situation zu einer der wenigen wirklich ernsten gehört, dann stell Dir eine 3. Frage: Wird es in zehn Jahren noch irgendjemanden interessieren? Wenn die Antwort „nein“ lautet, hast Du keinen Anlass, sie ernst zu nehmen!

Irgendwo habe ich einmal von der Zwei-Schritte-Formel gegen Stress gelesen. Die passt hier sehr gut!

Der erste Schritt lautet: „Reg Dich nicht über Kleinigkeiten auf!“

Der zweite Schritt lautet: “Vergiss nie, dass es sich bei den meisten Dingen im Leben um Kleinigkeiten handelt!“ 😉

Wissenschaftler der Uni Maryland haben vor Jahren ein Experiment mit Studenten gemacht, die vor einer wichtigen Prüfung standen. Man hat die Gruppe der Prüflinge geteilt. Der ersten Hälfte hat man vor Prüfungsbeginn einen 30-minütigen Lehrfilm gezeigt, der zweiten Gruppe eine 30-minütige Komödie. Die Prüfungsaufgaben waren identisch und auch die Zeitvorgaben. Das Ergebnis erstaunte die Fachleute: Die Versuchspersonen, die sich die Komödie angeschaut hatten, lösten die Aufgaben der Prüfung im Durchschnitt dreimal so schnell. Das zeigt, zu allen weiteren Vorteilen: Lachen verbessert unsere Konzentrationsfähigkeit und steigert deutlich unsere Fähigkeit, Probleme zu lösen!

 

 

Das 8. Gesetz des Glücks

Humor mindert Stress und erzeugt Glücksgefühle
Lachen hilft uns, uns besser zu konzentrieren und Probleme zu lösen
Wenn man nach einem komischen Aspekt einer Sache sucht, wird man ihn auch sehr häufig finden
Statt zu fragen, was an einer Situation schrecklich ist, lieber fragen, was daran komisch ist.
Denke immer an die Zwei-Schritte-Formel: 1. Reg Dich nicht über Kleinigkeiten auf und 2. Vergiss nicht, dass die meisten Dinge des Lebens Kleinigkeiten sind.

 

Und weil wir wissen, dass Humor die Konzentrationsfähigkeit erhöht und zielführendes Denken ermöglicht, wird in unseren Seminaren auch immer viel gelacht. Darüber hinaus verbindet lachen die Menschen und schenkt eine gute Atmosphäre. Wenn Du dies selbst erleben möchtest, schau Dir unser Angebot auf der HP an, sicher ist etwas Passendes dabei!

 

 

Current pricing table is not published!

Ähnliche Beiträge