| |

Die 10 wichtigsten Schritte, um Probleme schnell und endgültig zu lösen

In der Natur gibt es keine Probleme. Probleme entspringen immer dem subjektiven Blickwinkel eines Menschen und dem menschlichen Bedürfnis, dem Umfeld eine bestimmte Ordnung aufzudrücken.

Für den menschlichen Verstand und für unser Ego ist eine geordnete Umgebung eine, die unserer individuellen Vorstellung von Ordnung entspricht und die wir kontrollieren. Das gibt uns das Gefühl von Sicherheit.

Dabei ist Ordnung relativ. Das Ausmaß der Unordnung hängt nur von der Position des Betrachters ab und von seiner persönlichen Interpretation von Harmonie oder Disharmonie. Unser Verstand in seinem Ursache-Wirkungs-Denken wird nun sofort aktiv und sucht nach Möglichkeiten, die subjektive Ordnung zunächst her- und dann dauerhaft sicherzustellen.

Eine fatale Fehleinschätzung, denn in unserer Welt und im gesamten Universum ist der Wandel das einzig stabile Prinzip. Nichts bleibt, wie es ist, alles unterliegt dem Prozess der Veränderung – immer!

Indem Du die Situation, die du als Problem definierst, in einen anderen Rahmen stellst, bekommst Du eine andere, lösungsorientierte Sicht an die Dinge.

Jedes Problem ist eine Chance um Dich weiter zu entwickeln und zu wachsen.

In der Folge bekommst Du die 10 wichtigsten Schritte, um Probleme schnell und endgültig zu lösen:

ÜBUNG

  1. Wähle unterstützende Worte: Wir denken in Worten und jeder Gedanke ist schöpferisch und ein Selbstbefehl. Daher sprich nicht länger von „Problemen“, sondern von Themen, Situationen, Herausforderungen oder Chancen.
  2. Kontrolliere Deinen Geist: Gedanken wie „Warum passiert mir das immer?“ oder „Warum bekomme ich das nie hin?“ sind wenig hilfreich. Stell Dir die Frage: Wirklich immer? Wirklich nie? Diese Verallgemeinerungen machen es Dir nur unnötig schwer, über die Antworten auf Dein Nachfragen wirst Du vermutlich zum ersten Mal schmunzeln müssen. Dann formulier Deine Frage neu: „Wie finde ich den Weg zur Lösung am schnellsten?“
  3. Prüfe Dich: „Wie viel Prozent meines Potenzials nutze ich tatsächlich, um meine Themen zu lösen und meine ganz persönlichen Erfolge zu erlangen?“

 

Current pricing table is not published!

Ähnliche Beiträge