Das Versteck der Weisheit
|

Das Versteck der Weisheit

Vor Urzeiten schufen die Götter das Menschengeschlecht. Doch bald musste sie feststellen, dass die Menschen noch nicht reif für die Weisheit des Universums seien – sie würden nur Unfug damit treiben. Also beschlossen die Götter, die Weisheit zu verbergen, so, dass die Menschen sie nicht fänden, bis sie einst reif genug sein würden. Doch  wo…

Die drei Siebe

Die drei Siebe

Der große, alte Weise saß vor seinem Haus,  genoss eine Schale Reiswein und die Abendsonne als ein Freund aufgeregt zum ihm kam und sprach: „Höre; ich muss Dir unbedingt etwas über den Kaufmann erzählen…..“ „Halt!“, sprach der Weise. „Hast Du das, was Du mir erzählen willst, schon gesiebt?“ „Gesiebt?“, fragte der Freund erstaunt. „Nun, ist…

Vom Nutzen des Nutzlosen,  nur eine Frage der Perspektive!

Vom Nutzen des Nutzlosen, nur eine Frage der Perspektive!

Ein Zimmermann zog mit seinem Gesellen durchs Land. Am Feldrand erblickten sie eine gewaltige Eiche. Nahe dem Baum war ein Schrein errichtet worden. „Ach, was könnten wir alles bauen, wenn wir nur das Holz dieses einen Baumes hätten!“, rief der Geselle begeistert. „Dieser Baum ist nutzlos“, tadelte ihn der Meister. „Sein Holz taugt nicht zum…

Spuren im Sand
|

Spuren im Sand

Jeder von uns möchte, dass etwas von ihm bleibt, wenn er eines Tages nicht mehr „da“ ist.„Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren“, sagt der Volksmund.Worauf es wirklich ankommt, zeigt diese Weisheitsgeschichte aus Zimbabwe.Dazu findest Du, weiter unten, eine der wertvollsten Übungen der Achtsamkeit!Viel Freude damit! Spuren im Sand(aus Zimbabwe) Vater Chamakomu sah, dass deine Söhne…

Der Mini-Körper-Scan – eine federleichte Übung

Der Mini-Körper-Scan – eine federleichte Übung

Nimm eine bequeme, aufrecht sitzende Haltung ein. Die Beine stehen parallel fest auf dem Boden, der Rücken ist gerade, die Schultern fließen locker nach hinten/unten. Der Scheitel des Kopfes zieht in den Raum über Dir, das Kinn tendiert in Richtung Brustkorb. Richte die Aufmerksamkeit zunächst auf die Atmung und folge der Ein- und Ausatmung. Achte…

Bring Leichtigkeit in Dein Leben – eine federleichte Übung

Bring Leichtigkeit in Dein Leben – eine federleichte Übung

Um Dich körperlich zu entspannen, hilft es, den Vagus Nerv mithilfe der Zwerchfellatmung zu stimulieren. Dies wiederum geschieht, wenn Du das Zwerchfell mit Deiner Bauchatmung stimulierst und das geht so: Lege eine Hand auf Deinen Bauch, die andere auf die Brust Achte auf eine gerade Körperhaltung, in der Du leicht ein- und ausatmen kannst Mit…

Mit Dir im Einklang – eine federleichte Übung

Mit Dir im Einklang – eine federleichte Übung

Unser Alltag ist voller Signale. Das Klingeln des Telefons, das Ticken des Weckers, Kirchengeläut, Motorengeräusche, Hupen, Martinshorn, und viele andere. Nutze diese Signale als Aufforderung innezuhalten und nimm diesen Moment konzentriert und ohne Wertung im Hier und Jetzt wahr. Achte auf eine aufrechte Körperhaltung und tiefe Atmung. Fasse Deine Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen innerleih bewusst…

Tanz im Wind – eine federleichte Übung

Tanz im Wind – eine federleichte Übung

Tanz im Wind Schenk Dir heute zehn Minuten Zeit, nur für Dich! Nutze diese Zeit zur Selbsterforschung. Such Dir einen Platz, um ungestört verweilen zu können. Nimm eine bequeme, aufrechte Sitzhaltung ein. Die Hände liegen auf den Oberschenkeln. Schließe die Augen. Atme tief ein – und aus und richte Deine Aufmerksamkeit freundlich und wohlwollend auf…